Lehnberghaus-Quellfassung-Jagdhütte

Im Bereich des Löwenwirts wird sich in naher Zukunft vieles ändern. Das Gasthaus und große anliegende Grundstücke sind verkauft und die Wirtsleute Anni und Erwin Telfner gehen in Pension. An der Stelle des Gasthofes soll ein SPAR Markt entstehen. Bereits am 22. Mai fand hierfür die notwendige Bauverhandlung statt. Da die Nahversorgung Obsteigs durch das Lebensmittelgeschäft Stefan Plattner in der Oberstraß auf Dauer nicht sicher ist, wird die Initiative von SPAR von Gemeide-Seite begrüßt und unterstützt. Auch im Bereich Lehnberg gibt es Änderungen. Das Hochwasser von Pfingsten 1999 hat an der Wasserleitung große Schäden angerichtet. Daher muss hier vieles saniert werden. Vorerst hat man heuer damit begonnen, die Quellfassung im Ursprung neu auszubauen und zu vergrößern. Eines der Fernziele ist nämlich auch ein Trinkwasserkraftwerk beim Arzkasten (Anm.: der Plan wurde 2004 fallen gelassen). Im kommenden Jahr soll die neue Wasserleitung bis zum Arzkasten gegraben werden.

Die Almhütte Lehnberg ist in Gemeindebesitz (Der Lehnberg wurde im Jahr 1848 von den k.k. Reichsforsten der Gemeide Obsteig um einen symbolischen Kaufpreis von einem Gulden verkauft) und seit nun 25 Jahren ist die Familie Hans und Adelinde Auer hier Pächter. Sie bewirtschaftet die Hütte im Sommer als Rast für Bergwanderer und im Winter vor allem für Rodler. Sie sorgt mit Hilfe der Gemeinde auch immer wieder für Instandhaltung und Verbesserungen. Heuer wurden diese Zubauten errichtet.

Die alte Jagdhütte im Lehnberg war bisher ein kleiner, bescheidener Bretterbau, wer weiß wie alt. Seit kurzer Zeit ist die Raiffeisen-Landesbank nun Pächter der Lehnberg-Jagd. Um für ihre Leute und Jagdgäste eine zeitgemäße (und vor allem komfortable) Unterkunft bieten zu können, baute diese nun ein nicht bescheiden ausgefallenes Jagdhaus, sogar mit außenliegender Sauna. (Anm.: Die nicht genehmigte Sauna musste ein Jahr später wieder abgerissen werden.) Am 31. Mai wurde dieses Jagdhaus in großem Stil (über 200 zum Teil sehr prominente Gäste) eingeweiht.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Gemeinde Obsteig

Orginaldokument: Lehnberghaus-Quellfassung-Jagdhütte