TVB Mieming sagt Nein zur Fusion

Absage an das Modell „Inntalfurche“ – Großlösung vorstellbar – Tourismusabteilung übt Kritik

Gegen die Fusion der Ver­bände in der lnntalfurche spricht sich der TVB Mieminger Plateau aus. Die Tourismusabteilung verur­teilte diese Bestrebungen.

Von ALEXANDER HOLZEDL

MIEMING, TELFS. Die Fronten in den Verhandlun­gen rund um die Fusion der Tourismusverbände in der Inntalfurche verhärten sich. Der TVB Mieminger Plateau und Fernpass-Seen sprach sich nun in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates ge­gen diese Fusionspläne aus.

Nach den Vorbesprechungen in Telfs und Imst sowie einem persönlichen Gespräch mit LH Herwig van Staa beschloss der Auf­sichtsrat, den bestehenden Fusionsvertrag am Plateau bis Ende 2004 zu erfüllen. Wir sind bereits ein fusio­nierter Verband vierer Ge­meinden“, stellt Obmann Hermann Föger klar, in die Erstellung unserer gut eingeführten touristischen Marke wurde viel Zeit und Geld investiert. Dies für eine touristische Zwischenlösung wie dem Modell lnntalfur­che aufzugeben, können wir unseren Mietern gegen­über nicht rechtfertigen.“ Anklang würde eher eine endgültige Lösung finden.

Dabei denken wir in Grö­ßenordnungen eines Ver­bandes, der sich von Innsbruck nach Imst erstreckt“, erklärt Föger.

Diese Haltung der Mie­minger Touristiker führte zu eindeutigen Reaktionen in der Tourismusabteilung des Landes. ,,Überlegungen, die in Richtung Insellösun­gen gehen, sind nicht mehr aktuell und werden nicht positiv zur Kenntnis genom­men“, stellt Gerhard Föger vom Land Tirol klar, ,,dies gilt auch für das Mieminger Plateau.“

Weiters sei nicht ein Fusionsvertrag rechtliche Grundlage für einen Zu­sammenschluss, sondern die von der Landesregierung beschlossene Verordnung. „Interpretationen, wonach bestehende Fusionsverträge einen regionalen Zusam­menschluss per Jänner 2004 entgegenstehen, gehen ins Leere“, bestätigt Föger. Eine Großlösung von Innsbruck bis Imst würde die Vorstellungen des Lan­des übertreffen. ,,Solche Gespräche wurden jedoch noch nicht geführt. Vielmehr haben sich zahlreiche Verbände rund um Telfs für eine eigenständige Region ausgesprochen“, weiß Fö­ger. Klar sei jedoch, dass der Kern der Region außer Dis­kussion steht. ,,Die Verbän­de am Rande müssen noch konzeptiv erörtert werden. Der Termin Jänner 2004 ist auf alle Fälle bindend“, in­formiert Föger.

Der TVB Mieminger Plateau sieht seine touristische Zukunft nicht in einem fusionierten Verband in der Inntalfurche.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Rundschau

Orginaldokument: TVB Mieming sagt Nein zur Fusion