Wir können es nur allen empfehlen

Der Benefizgedanke veränderte das Leben der Brüder Schennach

Begonnen hat es mit einem zufälligen Zusammentreffen, ge­meinsamen Ideen, viel Idealismus und jeder Menge Arbeit. Heute, neun Jahre später, hat sich ihr Leben total verändert. Sie wurden, was sie nie sein wollten, die Stars der Benefizszene des Oberlandes. Mitten in den Vorbereitungen der großen Benefiz­gala am 14. August in Telfs, schildern Egon und Florian Schen­nach, die ,,Bcnefizzwillinge aus Obsteig“ im RUNDSCHAU­Interview die Details ihres faszinierenden Engagements.

Von Thomas Ploder

Seit 1992 veranstalten die Benefizveranstaltungen. Begonnen hat es eigentlich zufällig mit einem Fußballspiel gegen das Bergdok­torteam, dann kamen die ersten organisierten Zeltfeste 1994 und 95. Nach einer Pause, 1996, folgte 97 wieder ein Zeltfest in Obsteig, 1998 auf Veranlassung von Bgm. Ing. Krug, der vom Flair der .Schennachfeste“ begeistert war, der »Abstecher“ nach Rietz. Den bisher größten finanziellen Erfolg brachte das Fest am Mieminger Badesee 1999. Die Kombination von Hansi Hinterseer und der Ö3- Disko brachte ein Ergebnis von damals etwa einer halben Million Schilling (über 36.000 Euro).
Diese Veranstaltung war eigent­lich der Durchbruch. Zuvor haben wir nie mit unbekannten Personen gearbeitet, nie überregionale Verhandlungen geführt, Jetzt galt es, mit Managements zu arbeiten, mit unbekannten Ansprechpartnern.“ Nach dem Fest am Fußballplatz in Mieming 2000 folgte im letzten Jahr die erste Galanacht.der Stars im Sportzentrum in Telfs. Große Namen aus der Schlagerbranche lockten so viele Zuseherlnnen in die Arena, dass die Kinderkrebs­hilfe sich noch am selben Abend über einen 200.000 Schilling­Scheck (ca. 14.500 Euro) freuen dürfte. Weitere etwa 3.000 Euro wurden .klammheimlich“ nachü­berwiesen.

Ihr Engagement hat das Leben der Schennach-Brüder tiefgrei­fend verändert. Beide verließen, als Zwillinge auch zum gleichen Zeitpunkt, im Sommer letzten Jahres ihre krisensicheren Arbeits­plätze in der Verwaltung, um im Musikgeschäft, als Eventmanager und Promoter, Beruf und Leidenschaft neu zu verbinden. .Es ist das Fieber der Leidenschaft und des Erfolges“, schildern die Brü­der, wir können allen nur emp­fehlen “ sich zu engagieren. Aber bitte mit Vorsicht und vor allem miteinander. Sonst geht der beste Gedanke leider nicht auf. Der Er­folg ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit und vor allem des Publikums. Das ist der eigent­liche Star. Ohne das Publikum wäre alles andere sinnlos. Wir sind uns dessen bewusst.“ So ist es auch nicht verwunderlich, wenn Top­stars des Schlagers, darunter drei Siegerinnen von GP-Vorausschei­dungen, am , 14. August im Sportzentrum Telfs für ein einma­liges Erlebnis sorgen werden. Eine in Bezug auf die hochkarätige Be­setzung vergleichbare Veranstal­tung wird Tirol wohl in diesem Jahr nicht mehr erleben.

Die Brüder Egon und Florian Schennach organisieren Benefizgalas

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Rundschau

Orginaldokument: Wir können es nur allen empfehlen

Innen