Ende und Neuanfang

Der Bauernmarkt Miemiger Plateau ist Geschichte

Als das Lagerhaus in Mieming 1988 neu gebaut wurde, war die Integration einer Markthalle eine wirkliche Innovation. Dort konnten bäuerliche Betriebe aus der Umgebung ihre Produkte direkt vermarkten – damals war das noch keineswegs üblich.
Maßgeblicher Initiator dieses Projekts war Toni Riser aus Obsteig, Pionier der biologischen Landwirtschaft und der Direktvermarktung.
1989 wurde der Verein „Bauernmarkt Miemiger Plateau“ gegründet, Obmann des Vereins war Toni Riser. 1993 übernahm Peter Knapp aus Gschwent die Obmannschaft.

Bäuerinnen und Bauern des Mieminger Plateaus boten am Bauernmarkt eine Vielfalt an Produkten an: Fleisch und Fleischprodukte (Würste, Speck, Pasteten, …), Obst und Säfte, Gemüse, Milch und Milchprodukte (Käse, Butter, Joghurt, …), Brot, Mehl, Eier, Schnäpse und Liköre, Marmeladen, Honig.
Bald war der Mieminger Bauernmarkt eine Institution: Qualität und Nahversorgung führten zu regem Besuch während der Öffnungszeiten (Freitag nachmittags und Samstag vormittags).

Das Angebot aus Obsteig: Waltraud Valtiner (Weisland) bereicherte den Bauernmarkt mit ihren mehrfach ausgezeichneten Produkten aus Ziegenmilch …

… Peter Knapp (Gschwent) und Andreas Riser (Unterstrass) sorgten für hohe Qualität an Fleischprodukten, Eiern und Brot und Mehl.
(Fotos: J.M.Faimann, 2007)

Im Bauernmarkt bedienten anfangs mehrere Bäuerinnen und Bauern die Kundschaft an ihren Ständen. Zuletzt stand nur noch Peter Knapp hinter der Theke und verkaufte seine Produkte sowie die einiger Zulieferer. Am 27. Jänner 2024 das letzte Mal.

Und warum ist jetzt Schluss?
Das Ende des Mieminger Bauernmarktes ist kein Scheitern – im Gegenteil: Die Direktvermarktung ist ein Erfolgsmodell geworden. Rund 30% der landwirtschaftlichen Betriebe Tirols vermarkten ihre Produkte in kleinerem oder größerem Umfang direkt.
Das Ende des Bauernmarktes ist ein Ausdruck von Veränderung und Weiterentwicklung. Verändert hat sich die Art, wie Direktvermarktung stattfindet: Immer mehr bäuerliche Betriebe bieten ihre Produkte in eigenen Hofläden an. Oft sind das Verkaufsräume am jeweiligen Hof, in denen Kund:innen in Selbstbedienung und teilweise auch „rund um die Uhr“ die Waren abholen können.

Auch Peter Knapp hat sich entschieden, einen eigenen Hofladen zu führen. Die Eröffnung fand am Freitag, den 02.02.2024 statt.

Lisi Falbesoner und Peter Knapp freuen sich auf regen Besuch in ihrem neuen Hofladen

Santls Hofladen“ in Gschwent ist geöffnet
jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr und
jeden Freitag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

 

Siehe auch www.mieming.online: bauernmarkt-im-lagerhaus-schliesst-eine-aera-geht-zu-ende

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Chronik Obsteig