40 Jahre Kindergarten

40 Jahre Kindergarten in Obsteig

In der alten Volksschule in Holzleiten (1952 bis 1968) nahm man am 25.11.1982 den Kindergarten der Gemeinde offiziell in Betrieb.

Das alte Schulgebäude wurde renoviert und neu eingerichtet. Zur Einweihung kamen Landeskindergarteninspektorin Aufschnaiter, Bürgermeister Anton Riser hielt die Eröffnungsrede, ebenso war der Gemeinderat sowie LA Hermann Malaun anwesend und Pater Stefan Köll gab den kirchlichen Segen. Die Musikkapelle Obsteig umrahmte den Festakt. Die Kindergartenkinder wurden täglich von der Firma Hermann Rauzi von zu Hause zum Kindergarten und retour chauffiert.

Die Kinder im Kindergartenjahr 1982/83 mit Tante Claudia Schaller.


17 Kinder besuchten täglich den Kindergarten und wurden von der Kindergartentante Claudia Schaller betreut. Im Jahr 1997 wurde die Räumlichkeiten des Kindergartens durch einen 2. Gruppenraum erweitert, da der Bedarf der Kinderbetreuung gestiegen war. Zusätzlich wurden Assistenzkräfte angestellt: Doris Ennemoser (), Hanni Schaber (), Evi Maurer (), Martina Sailer (2004-), Susanne Schaber (2004-) und Carina Unterweger (seit 2017).
Die Kindergartentante Claudia Bösch ist heute noch immer die Kindergartenleiterin im Kindergarten in Holzleiten. Zusätzlich sind Monika Kapeller und Barbara Rudig als Kindergartenpädagoginnen beschäftigt. Heutzutage werden 36 Kinder in den Räumlichkeiten betreut. So wurde Kindergartenleiterin Claudia Schaller für ihre 40-jährige Dienstzugehörigkeit von der Gemeinde im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit geehrt.

 

Text: Simone Huber

Fotos: Chronik Obsteig / Stecher Hubert

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen