750 Jahre Stift Stams 250 Jahre Kirche Obsteig

 

750 Jahre Stift Stams

250 Jahre Pfarrkirche Obsteig

Stift Stams feiert heuer sein 750. Stiftungsjubiläum mit großen Festlichkeiten und einer Jubiläumsausstellung im Stiftsmuseum. Das Stifterehepaar  Meinrad II Graf von Görz und Tirol und seine Frau Elisabeth von Hohenstaufen, aus dem Hause der Wittelsbacher stifteten das Kloster Stams  zu Ihrem und ihrer Familien Seelenheil sowie als Gedenkstätte und Grablege der Landesfürsten Tirols. Die Fürstengruft inmitten der Stamser Basilika ist  Zeugnis dieser Stiftung.

Tipp: Stift Stams im Internet

Link zum Stiftsmuseum Stams

 

Das 500. Stiftungsjubiläum fiel wohl in die Amtszeit des Stamser Abtes Vigilius Kranicher von Kranichsfeld. Er führte die erste  Klosterschule in Stams ein. Er ließ einen Krankentrakt erbauen und eine öffentliche Stiftsapotheke einrichten. Dadurch gelang es ihm,  das unter der Regentschaft von Kaiser Josef II bereits 1785 ausgefertigte Auflösungsdekret für das Stift Stams abzuwenden.

 

Was ihm allerdings nicht gelang, war trotz heftigstem Widerstand, den Kirchenbau in Obsteig zu verhindern. Abt Kranicher investierte neben dem genannten Zubau viel Geld in die künstlerische Gestaltung  der Stiftskirche, in eine Orgel, dazu in geistliche Kompositionen und in viele  prunkvolle Devotionalien (liturgische Gegenstände) des Stiftes, die auch Teil der Ausstellung sind.  Abt Kranicher hätte die 6.000 Gulden, welche die Obsteiger für eine eigene Kirche sammelten,  gerne für das Kloster Stams gebrauchen können und wehrte sich schon deshalb mit allen Mitteln gegen einen Kirchenbau in Obsteig.

Sämtliche kirchlichen Obrigkeiten in Stams und Brixen untersagten den Obsteigern ihre Kirche zu bauen. Schließlich kam 1771 im Namen des Kaisers,  der „allerhöchsten Gubernialbefehl“ aus Innsbruck mit der Bewilligung, den Obsteigern ihre Kirche in erforderlicher Größe, bis auf das Dach gemauert, erbauen zu lassen.

250 Jahre Obsteiger Kirche

 

1773, also vor 250 Jahren war die Obsteiger  Kirche bis auf den Turm fertiggestellt. In diesem Jahr besuchte der Bischof von Brixen das Stift Stams. Die Obsteiger schickten eine Abordnung zum Bischof mit der Bitte, die neue Obsteiger Kirche einzuweihen.

Weil jedoch der Stamser Abt Kranicher heftig dagegen war, den störrischen Obsteiger Bauern ihr eigenmächtig fürgenommenes Werk, das mit List und Trug durchgesetzt werden solle und ein höhnisches Gespött gegen Stams sei“, einzuweihen, unterließ dies der Oberhirte aus Brixen.

Abt Kranicher klagte bei Gericht ein, dass der Labbichl, den Jakob Mader, Besitzer des Niwenstiftes für den Bau der Kirche überlassen hatte, eigentlich Obereigentum des Stiftes Stams sei und beantragte den sofortigen Abriss der Obsteiger Kirche.

Die Prozesskosten gegen das Stift Stams, beliefen sich auf 700 Gulden. Zum Vergleich, kostete der Hochaltar mit Altarbild, samt Figuren, der Vergoldung und den Tischlerarbeiten  „nur“  457 Gulden.

 

Schließlich gab es „im Februar 1785 ein Einschreiten des Kaisers Josef II.“. Dieser bestimmte, in allerhöchster Entschließung, dass die neue Kirche in Obsteig keinesfalls abgerissen werden dürfe und außerdem das Stift Stams verpflichtet werde, für die Seelsorge einen Priester zu entsenden (Quelle: Zitat von Abt Augustin Handle, 1820).

Endlich wurde am 11.April 1786 die Obsteiger Kirche zum Heiligen Josef von Josef Graf von Spaur, Fürstbischof zu Brixen eingeweiht.

Der erste Seelsorger in Obsteig war Kaplan P. Leopold Plattner.

 

Suchtipp: Chronik Obsteig: „die Pfarre von Obsteig“ Beitrag von Chronist Hubert Stecher vom Mai 2005

Wie alt ist die Tafel?

Dilecte veni ac pasce oves meas!

Übersetzung: Ich bin gekommen, meine Schafe zu füttern!

Die rot geschriebenen Buchstaben sind römische Zahlen und ergeben

zusammengezählt MDCCCLVVII das Jahr 1862.

 

 

Quellen:

 

Text: Toni Riser,

Bilder: J. M. Faimann – Chronik Obsteig

Literatur: Stift Stams, Chronist Hubert Stecher.

 

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Chronik Obsteig

Orginaldokument: 750 Jahre Stift Stams 250 Jahre Kirche Obsteig