Brücken in die Generationen

Brücken überwinden Gräben. Die Gräben zwischen den Generationen verhindern gegenseitiges Verständnis und machen empfänglich für Vorurteile. Am Land gibt es sie noch die Mehrgenerationenfamilie, in der verschiedenste Altersgruppen ihren Alltag miteinander leben. Doch auch hierzulande wird sie seltener …

Vorurteile werden abgebaut, Verständnis wächst dort, wo man sich begegnet. Die Veranstaltungsreihe „Brücken in die Generationen“ bietet solche Begegnungsorte.

Die Kulturreferate der drei Plateaugemeinden Mieming, Obsteig und Wildermieming laden von 03. November bis 15. November die Bevölkerung zu verschiedensten Veranstaltungen ein.

Auftakt zum heurigen „Zeitfenster“ war gestern im Gemeindesaal in Mieming. Junge Küntler und Künstlerinnen der Region gestalteten einen wunderschönen Abend.

Nahezu alle Musikrichtungen waren vertreten und es gab auch eine Kostprobe des derzeit so „hippen“ poetryslams. Mathias Patterer, aka „Patterns“ begeisterte zusammen mit seinen Kollegen von „Turn&Hide“ das Publikum.

In den kommenden Tagen gibt es noch viel zusehen:

• Musik auf Rädern im Altersheim und ein Musical für die Volksschüler;
• Lesungen, Vorträge, Filme zu den Themen: Lernen, Umwelt, Demenz, Enkeltauglichkeit/Gemeinwohlbilanz, Fotografie und wie sucht man seinen Märchenprinz.
• Zeitzeugen im Rampenlicht beim Dorfgespräche im Atelier Tiefengraber und der Lesung mit Heinrich Gritsch;
• Zum Tanz laden wir gleich zweimal ein: ab ½ Vier zu Fox, Walzer und Polka und zum Salsa-Schnupperkurs;
• An den Vormittagen finden wieder die Spielvormittage und das Repair Café statt;
• Infoabend/Beratung zum Thema Weiterbildung und Lehre nach der Pflichtschule.

Für uns Obsteiger besonders interessant am kommenden Donnerstag, 07. 11., in Wildermieming die „Dorfgespräche im Atelier“. Toni Riser vom Obsteiger Chronikteam und Maria Brugg aus Wildermieming werden uns mit ihren Erzählungen in die Vergangenheit unserer Region entführen.

Save the date: „Dorfgespräche im Atelier“ mit Toni Riser und Maria Brugg; Moderation Maria Thurnwalder und Mathias Fink

Termin
Zeit 19:30-22:00 Uhr
Ort Atelier Tiefengraber / Wildermieming

Fotos: Johannes M. Faimann, Chronik Obsteig

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Chronik Obsteig

Seelensonntag 2019 - Gedenken der Toten. Foto: Chronik Obsteig