Frühjahrskonzert 2023

Die Musikkapelle Obsteig hat heuer zu einem Frühjahrskonzert „der anderen Art“ eingeladen. Auf der Suche nach einem Kapellmeister oder einer Kapellmeisterin war zu Neujahr nicht klar, ob es heuer überhaupt ein Frühjahrskonzert geben kann. Doch dann war Markus Ettlinger, Profimusiker beim Tiroler Symphonieorchester und langjähriges Mitglied  unserer Musikkapelle bereit, das Projekt:  „Frühjahrskonzert 2023“ zu leiten und einzustudieren.

Ein Frühjahrskonzert der „anderen Art“ wurde es schon deshalb, weil Markus Ettlinger ein Programm ausgesucht hat, wo fast alle Komponisten noch Zeitgenossen sind. Damit war das Programm  ein ansprechender  Querschnitt der aktuellen Blasmusikliteratur.

Besonderen Applaus bekamen die Solisten: Jakob Ettlinger an der Posaune, Hansjörg Ennemoser am Flügelhorn und der Schlagzeuger Pascal Wohlmuth an der Schreibmaschine.

Danke an H. M. Faimann für die vielen Fotos zu unserem Frühjahrskonzert. Bitte entschuldigen sie die Berufsbezeichnung „Musiker“ für uns Musikantinnen und Musikanten.

Die Jungen!

Nicht weniger applaudiert haben die Konzertbesucher den Jüngsten bei unsere Musik:  Anna Thaler, Amely Richter, Leony Richter, Rosa Rudig und Leopold Kieselbach-Hurmer unter der Leitung unseres Vize-Kapellmeisters Samuel Thurner.

50 Jahre aktive Musikanten.

Für diese langjährige aktive Tätigkeit hat die Musikkapelle Obsteig zu Ehrenmitgliedern ernannt : Leonhard Thurner am Tenorhorn, Franz Schweigl am Flügelhorn und Christian Schweigl an der Klarinette.

Obmann Christian Thaler, die neuen Ehrenmitglieder Franz Schweigl am Flügelhorn, Leonhard Thurner am Tenorhorn und Christian Schweigl an der Klarinette mit Bezirksobmann Bruno Haselwanter (Bezirksverband Telfs) und Bgm. Erich Mirth

 

Jakob Ettlinger

 

Die Musikkapelle Obsteig freut sich besonders, dass Jakob Ettlinger seine  musikalische Laufbahn bei uns begonnen hat, mit seiner Ausbildung und seinem Können ein begehrter Soloposaunist geworden ist. Ab Herbst 2023 hat Jakob einen Zeitvertrag beim Tiroler Symphonieorchester in Innsbruck als Profimusiker. Ein „Profil“ zu Jakob Ettlinger ist diesem Beitrag angehängt.

 

Danke! Danke! Danke!

Weit über 200 Besucher aus Obsteig und der Umgebung durfte die Musikkapelle  heuer zu ihrem Frühjahrskonzert willkommen heißen.

Danke für den vielen Applaus – so viel Zuhörer hatten wir noch nie.

Die beste Erklärung dazu hat wohl Karin Brugg an der Klarinette um Neujahr bei einer Musikprobe geliefert:

Zearsch hot´s heagschaugt, wie wenn mar kuen Kapellmoaschter hattn – und ietz, auf uemol hom mar in beschtn Dirigent weitum!

 

 

Der  Traum der Musikkapelle Obsteig!

Die Realität:

Wir sind sehr froh, dass wir wie jedes Jahr wieder in der Tennishalle, als ewiges Provisorium, unser Frühjahrskonzert abhalten durften. Die Tennishalle ist schon sehr in die Jahre gekommen und es bedarf eines besonderen Einsatzes der Musikantinnen und Musikanten, diese Halle jedes Jahr halbwegs für unser Konzert zu adaptieren. Dass wir heuer die Bestuhlung sogar bei unserer Nachbargemeinde ausleihen mussten, um unser Konzert überhaupt veranstalten zu können, war schon an der Grenze des zumutbaren.

Der Traum:

Die Musikkapelle Obsteig feiert 2025 ihr 200 jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Fest würden wir gerne im Stadel oder im Bangert  zu Schneggenhausen mit unseren Festgästen auf Bänken und Stühlen unserer Gemeinde sitzen. Gerne würden wir im Obsteiger Vereinsstadel zu Schneggenhausen  200 Jahre Musikkapelle Obsteig feiern und  im Bangert zu Schneggenhausen unsere Sommerkonzerte abhalten………………………

Aus Träumen erwächst die Zukunft! (Sigmund Freud)

 

 

 

Text: Toni Riser

Bilder: Johannes Faimann, Robert Riser

 

 

JAKOB ETTLINGER IM PROFIL

Ich heiße Jakob Ettlinger, bin begeisterter Posaunist und Sportler und möchte mit meinem Instrument in den größten Orchestern der Welt spielen.

MUSIKALISCHE LAUFBAHN

Tenorhorn Unterricht – 2010 – 2015 Unterricht bei Bernhard Großlercher an der Musikschule Telfs Posaunenunterricht an der Musikschule Telfs – 2015 – 2017 Bernhard Großlercher unterrichtete mich weiter an der Posaune, bis ich den nächsten Schritt nach Innsbruck machte.

Musikgymnasium Innsbruck – 2017 – 2022 Mit Matura 2022 abgeschlossen.

Landeskonservatorium Innsbruck – 2017 – heute

Bei Benjamin Appel (Bassposaunist der Münchner Philharmoniker) wurde ich 2017 als Schüler im Vorstudium aufgenommen und wechselte 2020 ins Hauptstudium „Konzertfach“ in Kooperation mit der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)

ERFOLGE

Solokonzert mit den Wiener Symphonikern

2021 Solokonzert mit dem symphonischen Blasorchester des

Musikgymnasiums Innsbruck im Frühjahr 2022

Solokonzerte mit dem Tiroler Kammerorchester Innstrumenti

Zeitvertrag beim Tiroler Symphonieorchester Innsbruck ab Herbst 2023

PRIMA LA MUSIKA

2013 1. Preis mit Auszeichnung (Tenorhorn)

2015 1. Preis beim Bundeswettbewerb (Tenorhorn)

2017 1. Preis beim Bundeswettbewerb (Posaune)

2018 1. Preis beim Landeswettbewerb mit Entsendung

zum Bundeswettbewerb (Ensemble LBB)

MITWIRKUNG BEI Wiener Symphoniker, Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, Tiroler Symphonieorchester, Orchesterakademie Bregenz, Wiener Jeunesse Orchester, Quarta (4 Länder Jugendphilharmonie), Catch Basin Brassband, Symphonisches Blasorchester Tirol (SBT), Musikkapelle Obsteig, Jugendbrassband JBB Tirol, Ballorchester der Musikschule Telfs, Symphonisches Blasorchester Landeck-Wind, LBB (Low Brass Borg), Brass Band Fröschl Hall

UNTERRICHT BEI Ian Bousfield (Hochschule der Künste Bern), Joseph Alessi (New York Philharmonics), Enzo Turriziani (Wiener Philharmoniker), Otmar Gaiswinkler (Wiener Symphoniker), Johannes Ettlinger (Staatsoper Wien), Christian Winter (Mozarteum Orchester Salzburg), Emil Haderer (NDR Orchester Hannover),…

Die Musikkapelle Obsteig gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Chronik Obsteig