Lang hat die „Sedisvakanz“ in Obsteig nicht gedauert. Es war am Abend (deshalb die Fotoqualität) des 14. September 2002 (Samstag), als uns der Hochwürdigste Abt Josef Maria Köll von Stams unseren neuen Pfarrer vorstellte.

Es ist der gebürtige Oberösterreicher aus dem Mühlviertel, P. Augustin Neumüller, 62 Jahre alt und heuer als Direktor des Meinhardinums in Stams in Pension gegangen. Also haben die beiden Seelsorger eigentlich nur ihre Stühle getauscht.

P. Augustin hat sich mit der Übernahme der Pfarrei Obsteig einen Wunsch erfüllt, weil die Höhenlage unserer Gemeinde seiner Gesundheit zuträglich ist.

Mit seiner Pfarrhäuserin Rosa Kapferer (aus Sautens) wird er in Zukunft das Widum bewohnen, wobei Rosa nur Tags über hier sein wird.

P. Augustin war übrigens schon früher einmal für acht Jahre Pfarrer in Sautens.

Die Begrüßung im Freien war kurz, aber herzlich, die Vorstellung durch den Abt erfolgte bei der anschließenden Abendmesse in der Kirche.

Das erste was der neue Pfarrer tat: Er strich ab sofort die sonntägliche Frühmesse um 7 Uhr.

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Gemeinde Obsteig

Orginaldokument: Pfarrereinstand