Plattler on the Road 2021

Obsteiger Trachtler waren wieder unterwegs

Am Samstag, den 24. Juli 2021 tourte der Trachtenverein Obsteig erneut auf einer mobilen Bühne quer durchs Dorf und sorgte dabei für ordentlich Stimmung an fünf verschiedenen Aufführungsplätzen.
„Nach langer Zeit heißt es endlich wieder Plattl‘n, Madl‘n drahnen und Juchez‘n“, so tourte vergangenen Sonntag der Trachtenverein Obsteig quer durchs ganze Dorf.
Auf einem umgebauten Traktoranhänger plattelten und tanzten die Jungs und Mädls bereits das zweite Jahr auf und überzeugten so, dass auch nach langer Corona-Pause immer noch die Plattlerschläge und die Tanzschritte sitzen.
„Wir sind froh, dass es nun endlich wieder möglich ist, unsere Tänze und Plattler zum Besten zu geben“, so Simon Witsch Obmann des Trachtenvereins Obsteig.
„Bereits zum zweiten Mal können wir so wieder im Dorf präsent sein und zeigen was wir alles drauf haben. Auch wenn es nicht so ohne ist den ganzen Nachmittag durchzuplattlen und zu –tanzen so sind wir doch froh wieder endlich in Tracht und wieder als Gemeinschaft unterwegs zu sein!“, Christoph Gapp Obmannstellvertreter, des Trachtenvereins Obsteig.

Die Tour führte über Holzleiten, in die Mooswaldsiedlung, über den Roller auf Gschwent und wieder zurück in die Unterstrass. Bei den einzelnen Tourstopps erfreuten sich die Trachtler über zahlreichen Besuch von Obsteiger und Obsteigerinnen, Gästen und auch vorbeikommende Radfahrer und Wanderer genossen die tolle Stimmung.
Trotz kurzen Regengüssen ließen sich die Trachtler nicht aufhalten und machten einfach weiter. Kurzerhand wurde dann unter Carports und Hauseingängen im Trockenem geplattelt und getanzt.
Denn der Winter war nicht ganz einfach für das Vereinsleben: Es konnten seit Herbst weder Proben, Auftritte noch Ausrückungen stattfinden.
„Es war als wäre nie etwas gewesen! Die Gemeinschaft unter uns Trachtler war vor Corona von einem extremen Zusammenhalt geprägt und wird es auch nach Corona immer noch sein!“ , denn so schnell lassen sich die Obsteiger Trachtler nicht unterkriegen.

Beitrag in der Rundschau vom 28.07.2021 Seite 32

Text: Trachtenverein Obsteig

Fotos: Raphaela Czermak/TV Obsteig und Chronik – J.M.Faimann

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Chronik Obsteig