Chronikwebsite interaktiv

Sammeln, archivieren  und dokumentieren sind die Aufgaben, denen wir versuchen für unser Dorf nachzukommen. Höchste Zeit, wieder einmal denen Danke zu sagen, die uns immer wieder dabei unterstützen. Wir bekommen Fotos zur Verfügung gestellt, es werden uns Geschichten von früher erzählt und wir bekommen, seit wir das Chronikwesen in Obsteig übernommen haben, viele positive Rückmeldungen.

Chronikteam-Herbert-und-Sabine

Bild 1 von 3

Danke dafür!

Seit kurzem gibt es nun auch wieder die Möglichkeit, Bilder und Dokumente direkt auf der Chronikwebseite hochzuladen.

  1. Chronikwebseite chronik-obsteig.at öffnen
  2. in der Menüleiste die Rubrik OBSTEIG ERZÄHLT (UPLOAD) auswählen,
  3. Kontaktformular ausfüllen
  4. Fotos oder Dokument von Handy, PC oder Tablet hochladen
  5. Datenschutzerklärung anklicken
  6. Senden

 Es erscheint ein kurzer Hinweis, dass wir den Beitrag erhalten haben.

Die hochgeladenen Fotos und Dokumente kommen so direkt zu uns in die Chronik und können hier von uns weiter bearbeitet und archiviert werden. Vor einer eventuellen Veröffentlichung setzen wir uns zuerst mit dem Absender in Verbindung. Ohne sein Einverständnis wird selbstverständlich nichts veröffentlicht.

 

Was weggeworfen wird, ist unwiederbringlich verloren. Was in der Gegenwart als banaler Alltagsgegenstand erscheinen mag, könnte in der nächsten Generation schon von Interesse sein.

Wer also beim Aufräumen in Dachboden oder Keller auf Dinge stößt, die vielleicht schon jetzt oder vielleicht auch erst in ein paar Jahren interessant sein könnten  –  nicht lange zögern und überlegen, einfach zwei, drei schnelle Fotos mit dem Handy machen und auf die Chronikseite laden.

Dasselbe gilt natürlich auch, wenn im Dorf etwas ins Auge fällt.

Einen besonderen Schatz  stellen für die Chronik Obsteig  auch Verlassenschaften dar. Alte Fotoalben, Gebrauchsgegenstände, Arbeitskleidung, Festtagsgewand erzählen viel über den Alltag der jeweiligen Person und damit auch über die Zeit, in der sie gelebt hat.

Bitte einfach mal ausprobieren! Wir freuen uns.

Chronik Obsteig

Chronik Obsteig

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Chronik Obsteig