Der Monat April

Das Wetter: Der heurige April machte seinem Namen alle Ehre. Das Wetter wechselte täglich und war dauernd unbeständig. Auch Tage mit Schneefall waren darunter.

Aus der Obsteig – Chronik:

9.4.: Da die Volksschule heuer wahrscheinlich vierklassig wird, sind neue Schulräume notwendig. Heute fand eine Begehung des Schulhauses mit dem Schulforum, dem Schulausschuss der Gemeinde und dem Bausachverständigen des Gemeinderates, Kurt Stengg statt um zu beraten, welche Baumaßnahmen heuer noch notwendig sind.

14. April: Erstkommunion

26. April: Schönes Kirchenkonzert der Chorgemeinschaft St. Joseph gemeinsam mit dem David-Singkreis der Pfarre St. Pirmin Innsbruck.

Im April startete das Projekt „Ideenfindung in Obsteig“ mit zwei Veranstaltungen. Herr Kräutler von Leader +“ war Leiter und Koordinator bei den zwei Nachmittagen. Vorgestellt wurden sogenannte „Visionen“ , wie man das Leben in Obsteig in Zukunft gestalten könnte. Zu den einzelnen Themen konnten auch Referenten gewonnen werden, die ihre Ideen in kurzen Statements dem Publikum vorstellten. Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht.
Herbert Krug sprach über das Thema „Lebensqualität älterer und alter Menschen“,
Renate Smidt über „Gesundes Obsteig“,
Anton Riser über „Dorfgestaltung“ ,
Mag. Patterer Thomas über „Tourismus und Freizeitwirtschaft“,
Mag. Clemens Stecher über den Alpinpark Mieminger Plateau und Fernpassseen und
Bgm. Mag. Gerald Schaber über „Image und Koordination“.
Es ist vereinbart, dass die Referenten die angeschnittenen Themen (teils in Arbeitskreisen) weiter verfolgen werden.

 

Aus der Weltchronik:

1.4. : Die jüdische Synagoge der Stadt Marseille wurde durch ein Attentat völlig zerstört.

12.4. : Bei Maoisten-Überfällen im Westen Nepals sterben mindestens 160 Menschen.

16.4. : Wegen der Rolle niederländischer UN-Soldaten beim Massaker in der bosnischen Muslim-Enklave Srebrenica 1995 tritt die gesamte niederländische Regierung zurück.

19.4. : Zum Abschluss der UNO-Konferenz über den Artenschutz billigen mehr als 160 Staaten ein Aktionsprogramm zum Urwaldschutz.

23.4. : Papst Johannes Paul ll. kündigt harte Strafen gegen Priester an, die sich des Kindesmissbrauch schuldig gemacht haben.

24.4. : Das tschechische ehe Parlament spricht sich gegen eine Eigentumsrückgabe an die vertriebenen 3 Mio. Sudetendeutschen aus.

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Gemeinde Obsteig

Orginaldokument: Der Monat April