Jahreshauptversammlung 2023 des Schafzuchtvereins

Jahreshauptversammlung 2023 des Schafzuchtvereins.

Obmann Elmar Partner begrüßte 15 Vereinsmitglieder (der Schafzuchtverein Obsteig – ZVR 054516660 – hat insgesamt 35 Mitglieder, davon sind 16 Schafhalter*) am 07.03.2023 im Restaurant Partner. Der Obmann konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken und freute sich, dass einige Junge dem Verein beitraten. Das Hirtehepaar Georg und Ruth Mair berichtete von einem ruhigen Verlauf des Alpsommers (ein Wolfsbesuch bzw. eine Bärensichtung blieb uns erspart, aber die Sorge um Risse von Schafen und Lämmern beschäftigt jeden Schafhalter), trotzdem konnten aber nach sorgfältiger Suche zwei Walliser Schwarznasen leider nicht mehr gefunden werden.

Bei der Gebietsausstellung am 04.02.2023 in Zirl wurden von 5 Ausstellern 18 Zuchtschafe aufgetrieben. Muglach Marco konnte bei den Jungschafen II trocken (ohne Lamm) den ausgezeichneten 3. Rang erreichen. Weiters erhielten noch Schafe von Marco und seinen Töchtern Selina und Yasmine Schleifen für vierte und fünfte Plätze.

Am Ende bedankte sich Bürgermeister Erich Mirth für die ausgezeichnete Vereinstätigkeit und das Auftreiben der Schafe im Lehnberg und Marienberg.
Durch das Abgrasen der Hänge wird die Landschaftspflege der Almen (Bereicherung der Artenvielfalt von Blumen und Gräser sowie die Hangbefestigung) gefördert.

Bei der anschließenden Neuwahl wurden auch Weichen für die Zukunft gestellt.
Der wiedergewählte Obmann Elmar Partner (seit 2013) erhielt als Stellvertreterin Yasmine Muglach, die nach seinem Wunsch bei der nächsten Wahl Obfrau werden soll, der wiedergewählte Schriftführer Johannes Faimann (seit 1990) bekam als Stellvertreterin Sarah Ennemoser, die in fünf Jahren seine Funktion übernehmen soll. Als Nachfolgerin für die scheidende Kassierin Silvia Schreiber (seit 2013) wurde Selina Muglach gewählt, ihr Stellvertreter ist nun Marco Muglach.
Zuchtbuchführer bleibt Daniel Strigl (seit 2013), Kassaprüfer bleibt Markus Sailer und neu dazu kommt Michael Huter.

Text: Schafzuchtverein Obsteig – Schriftführer J.M.Faimann

Fotos: Mair, Muglach und Chronik Obsteig – J.M.Faimann

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Schafzuchtverein Obsteig