Neue Bibliothek in Obsteig

Im Zuge der Umbauarbeiten im letzten Sommer wurden auch die räumlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer öffentlichen Bibliothek in Obsteig geschaffen. Jetzt wurden dieses neue Angebot mit einem umfangreichen Rahmenprogramm der Bevölkerung offiziell zur Benutzung übergeben.

Zu überraschend günstigen Konditionen können die Obsteiger in Zukunft Literatur genießen. Die Jahreskarte leastet für Kinder vier Euro, für Erwachsene acht und für Familien insgesamt nur zehn Euro an einmaliger Gebühr.

Auch Einzelentlehnungen sind zu Minimalbeträgen möglich. Derzeit liegt der Schwerpunkt der
neuen Bibliothek im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und bei den Erwachsenen in der Belletristik.

Zukünftig ist an eine Erweiterung des Angebotes auch in angrenzende Bereiche wie Spiele
und neue Medien gedacht. Neben der entsprechenden Personalkapazität benötigt man hierfür aber noch weitere Bücherpaten, die in Form von Geldspenden die Anschaffung von Lesestoff oder Medien fordern.

Als Spezialität bietet die öffentliche Bibliothek Obsteig die Möglichkeit der Einsichtnahme in die
Ortschronik. Während der Öffnungszeiten, Montag, 13.45 bis 15.30 Uhr, Mittwoch, 9.30 bis 11
Uhr und Freitag, 18 bis 19.30 Uhr, kann in der Vergangenheit der Gemeinde gestöbert werden. Am
kommenden Freitag. dem 9. Mai, gewährt Ortschronist Huben Stecher um 19.30 Uhr persönlich einen Einblick in seine Arbeit. Am 12. Mai folgt um 15 Uhr die Storxtime mit lsolde für die Volksschulkinder, am 19. Mai ein Vorlesenachmittag und Basteln für Kinder ab vier mit Margaretha.

Die Bibliothek wird von einem Team gemeinschaftlich betreut. lngalill Föger, Andrea Malaun, Lilly Knapp, Gerlinde Schweig!, Herbert Krug, Margaretha Lechster, Barbara Kneringer und Robert Riser arbeiten am gemeinsamen Ziel.

Obwohl die Bibliothek im Schulhaus ihre Heimstätte gefunden hat, handelt es isch hierbei nicht um eine Schulbibliothek. Die Öffnungszeiten wurden allerdings an den Schulbetrieb angepasst, um Kindern und Eltern die Nutzung, so einfach wie möglich zu gestalten. Die Resonanz auf die Einladung zum Eröffnungsfest mit Jazzfrühstück, Gedankenaustausch und Probelesen lässt auf guten Besuch hoffen.

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Gemeinde Obsteig, Zeitungsartikel

Orginaldokument: Neue Bibliothek in Obsteig