Der Monat Februar 2002

Das Wetter: Der Februar war insgesamt viel zu trocken. Es gab keine Niederschläge. Meist war es sonnig und mäßig wann.

Aus der Obsteig – Chronik :

Dieser Monat war gekennzeichnet von einem Wahlkampf um den Bürgermeistersessel. Drei Kandidaten kämpften um Wählerstimmen: Vbgm. Mag. Gerald Schaber, Anton Riser und Ernst Ennemoser. Die Wahl war für den 3. März angesetzt.

21.2. : Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes mit Obmannwahl. Der bisherige Obmann Rudolf Hann legte seine Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück. Der Wahl stellten sich Peter Knapp und Annemarie Schaber. Schaber wurde dann auch zur neuen Obfrau gewählt.

14.2. : Der Gemeinderat beschließt die Errichtung eines Hartplatzes für die Kinder und Jugendlichen. Dieser soll angrenzend an den Sportplatz angelegt werden. Er wird 500.000 S kosten, die Landesregierung hat bereits eine Subvention von 200.000 S überwiesen.

Der Gemeinderat beschließt weiters, dass der Jagdpachtvertrag für die Eigenjagd Lehnberg mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol bis 31. März 2021 verlängert wird.

Aus der Weltchronik:

12.2. : Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag eröffnet den Prozess gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic wegen Völkermordes.

Das UN-Protokoll gegen den Einsatz von Kindersoldaten tritt in Kraft. Es wurde von 96 Staaten unterzeichnet und appelliert an Regierungen und Rebellenorganisationen, den Einsatz von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren im Kriegsdienst zu beenden. Die UNO schätzt, dass weltweit über 300.000 Kinder an Kämpfen teilnehmen, vor allem in Afrika und Asien.

20.2.: Das schwerste Zugunglück in der Geschichte Ägyptens kostet 373 Menschenleben. Bei dem mit 3000 Personen überfüllten Zug bricht ein Brand aus und der Zug fährt noch 10 km weiter, weil der Zugsführer das Feuer zunächst nicht bemerkt.

27.2.: Bei Auseinandersetzungen zwischen Hindus und Muslimen sterben in Indien 58 Menschen.

 

Baustelle im Februar 2002 bei Ettlinger

Baustelle im Februar 2002 bei Ettlinger

 

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Quelle: Gemeinde Obsteig

Orginaldokument: Der Monat Februar 2002