Der Monat März 2003

An der Baustelle „Seepark“ wird bereits fleißig gearbeitet etliche Bodenplatten sind schon gegossen, erste Mauern werden aufgeführt. Wenn in diesem Tempo weiter gearbeitet wird, wird die Siedlung bald stehen.

Die Gemeinde überlegt den Kauf des Postmeister-Hauses (früher Ansitz „Schneggenhausen“). Die Besitzerin Elfi Stolz will das Haus verkaufen, da es für sie nicht mehr finanzierbar ist, und teilt dieses Vorhaben dem Bürgemeister mit. Dieser legt am 13.3.  dem Gememderat ein Projekt vor, in dem die zukünftige Nutzung des Postmeisterhaus durch die Gemeinde einen wesentlichen Impuls für die Wiederbelebung des alten Dorfkerns darstellen könnte. Der Gemeinderat beauftragt den Bürgermeister einstimmig, weitere Verhandlungen auf Basis des erarbeiteten Konzeptes zu führen.

Am Landeswettbewerb „Prima la musica“ – instrumentales und vokales Musizieren -, den es seit 1995 in Österreich gibt, nahmen von den Obsteiger Musikschülern sieben teil. Alle errangen sie beachtliche Preise, doch einen ersten Preis machte nur Benedikt Grutsch (Horn).
Er fährt am 25. Mai nach Bozen zum Bundeswettbewerb.

Am 8. März legte Altbürgermeister Karl Auer sein Amt als Ortsparteiobmann der ÖVP nieder. Bgm. Mag. Gerald Schaber übernahm diese Funktion, ihm zur Seite stehen der jüngst gewählte Ortsbauernobmann Christian Oberguggenberger und Tourismusobmann Sternwirt Hermann Föger.

Am 20 März um 4 Uhr in de Früh begannen die USA mit dem Irak-krieg. Soldaten aus den Vereinigten Staaten und Großbritannien marschierten ohne Billigung der UNO in das Land ein, weil anscheinend der Irak unter dem Diktator Saddam Hussein versteckte Labors zur Herstellung von Atomwaffen unterhielt. Diese Annahme erwies sich als falsch, wie sich später herausstellte.

Bal erreichten die Truppen die Hauptstadt Bagdad und Saddam Hussein flüchtete an einem vorerst unbekannten Ort. Viel später wurde er in einem Erdbunker aufgegriffen. Damit sollte
der Krieg aber noch lange nicht beendet sein, wie man erkennen musste.

Baustelle Seepark

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Gemeinde Obsteig

Orginaldokument: Der Monat März 2003