An die Bevölkerung von Obsteig
Liebe Obsteigerinnen und Obsteiger!
Karl Auer hat mit 01.01.2002 sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt.
Die Tiroler Gemeindewahlordnung sieht vor, dass durch das Volk ein neuer Bürgermeister gewählt wird.
Die Bezirkshauptmannschaft Imst wird in den nächsten Wochen die Neuwahl des Bürgermeisters ausschreiben und einen Wahltag, voraussichtlich Anfang März 2002, festlegen .
Zum Bürgermeister wahlberechtigt sind die Mitglieder des Gemeinderates. Jeder der fünf im Gemeinderat vertretenen Listen kann eines ihrer Gemeinderatsmitglieder zur Wahl vorschlagen.
Karl Auer hat neben dem Bürgermeisteramt auch sein Mandat als Gemeinderat zurück gelegt. Für ihn rückt Ersatzgemeinderat Josef Ausserlechner nach.
Bis zum Wahltag sind die Amtsgeschäfte vom Bürgermeister-Stellvertreter zu führen.
Ich bin in dieser Zeit im Gemeindeamt erreichbar:
Montag 17.15 – 19.00 Uhr
Dienstag 07.00 – 08.00 Uhr
Donnerstag 07.00 – 10.30 Uhr
Freitag 14.00 – 16.00 Uhr
Außerhalb der Amtsstunden erreichen Sie mich in dringenden Fällen privat unter Tel. 8263 oder 0699-10972380 . Sie können mir aber auch unter g.schaber@tirol.gv.at ein e-mail schicken.
Auch im Gemeindeamt hat es – wie bereits mehrfach berichtet – eine personelle Veränderung gegeben. Franz Rudig hat am 03.12.2001 seine Arbeit als Gemeindesekretär aufgenommen. Mit 02.01.2002 über nimmt er von Egon Schennach auch formell das Amt des Gemeindeamtsleiters. Die Gemeinde bedankt sich bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlichst bei Egon Schennach für die vielen Jahre, in denen er das Gemeindeamt mit großem persönlichen Einsatz und breitem fachlichen Wissen geleitet hat.
Das Gemeindeamt ist wie bisher von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bist 12.00 Uhr für den Parteienverkehr geöffnet.
Nachmittags besteht normalerweise kein Parteien verkehr, weil der Gemeindeamtsleiter auch Amtsgänge (z.B. BH Imst) zu erledigen hat und das Gemeindeamt nicht ständig besetzt ist.
Sollten Sie trotzdem einmal das Gemeindeamt auch am Nachmittag benötigen, teilen Sie das bitte rechtzeitig dem Gemeindeamtsleiter mit.
Die Gemeinde ist telefonisch unter Tel. 8120 und unter folgender e-mail-Adresse erreichbar: gemeindeosbteig@aon.at
Allgemeine Information
Abfallentsorgung
Nächster Termin für Restmüll: 07.1.2002
Nächster Termin für Bioabfall: 14.01.2002
Öffnungszeiten der öffentlichen Bücherei in der Volksschule
- Mo 00 – 15.30 Uhr
- Mi 30 – 11.00 Uhr.
- Fr 00 – 19.30 Uhr
Der Gemeinderat hat in· seiner Sitzung vom 29.12.2001 grundsätzlich beschlossen, den Pachtvertrag mit der RLB Tirol für die Eigenjagd im Lehnberg auf 20 Jahre zu verlängern. Verschiedene Details sind noch auszuverhandeln.
Aus für Stempelmarken! Mit 1. Jänner 2002 gehört die Entrichtung der Stempelgebühren durch Stempelmarken endgültig der Vergangenheit an. Die Stempelgebühren können nunmehr
- durch Barzahlung,
- mit Bankomatkarte oder mit Kreditkarte und – neu – durch Einzahlung mit Erlagschein entrichtet werden
Rezeptgebühr:
Die Rezeptgebühr beträgt im Jahr 2002 EUR 4,14
Ambulanzgebühr
Behandlungsbeitrag-Ambulanz mit Überweisungsschein eines niedergelassenen Arztes bzw. Facharztes EUR 10,90
Behandlungsbeitrag Amulanz ohne Überweisungsschem (hiezu zählen auch der sog. Krankenkassenscheck, Überweisung eines Betriebsarztes, Erste-Hilfe Schein, …)
EUR 18,70
Höchstgrenze pro Versicherten (Angehörigen) im Kalenderjahr EUR 72,76
Abgabenerhöhungen
Der Gemeinderat sah sich in seiner Sitzung vom 29.12.2001 gezwungen,
- die Gebühr für Wasser auf EUR 0,50 (ATS 6,88)
und
- die Gebühr für den Kanal auf EUR 1,75 (ATS 24,08)
anzuheben.
Die Mehreinnahmen fließen in den Bau der neuen Wasserversorgungs anlage im Lehnberg ( Neuerrichtung der Quellstube; Neubau der Wasserleitung) und in den Anschluss der Lehnberghütte an die öffentliche Kanalisation.
Die restlichen Gebühren bleiben für 2002 gleich.