Herz-Jesu-Prozession 2022

Herz-Jesu-Prozession 2022

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause und da die Fronleichnam-Prozession witterungsbedingt abgesagt werden musste, konnten wir am Sonntag, 26. Juni 2022, endlich wieder eine Prozession durchführen.

Nachdem am Vorabend einige traditionelle Herz-Jesu Feuer mit den Symbolen unseres Glaubens über Obsteig loderten,feierten wir am Sonntag mit Pater Andreas Rolli den Festgottesdienst vor der Volksschule, welcher von der Musikkapelle musikalisch gestaltet wurde. Anschließend führte die Prozession bei strahlendem Sonnenschein durch unseren schönen Ort unter Teilnahme zahlreicher Vereine, Farggele-, Fahnen- und Himmelträger, Volksschulkinder, Ministranten und auch unter großer Teilnahme der Bevölkerung.

Das Herz-Jesu-Gelöbnis geht auf die Kriegswirren des Jahres 1796 zurück. Der Stamser Abt Sebastian Stöckl machte den Vorschlag, das Land dem „Herzen Jesu“ anzuvertrauen. Als Hofers Truppen dann in der Schlacht bei Spinges 1797 überraschend gegen Fanzosen und Bayern siegten, wurde der Herz-Jesu-Sonntag zum hohen Feiertag ernannt.

 

Text: Pfarrgemeinderatsobfrau Monika Egger und Fotos: Johannes M. Faimann – Chronik Obsteig

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Chronik Obsteig