Monate Jänner – Feber – März 2022

Im Jänner 2022 gab es folgende Ereignisse:

In der Silvesternacht 2021/2022 wurden zahlreiche Raketen und Böller verschossen.

 

Heuer zogen 6 Gruppen mit insgesamt 23 Sternsingern von Haus zu Haus. Die Organisation und die Verköstigung (diese konnte wegen der Pandemie nicht in den Gasthäusern stattfinden, sondern im Pfarrsaal) übernahmen Barbara Stadler und Daniela Wiesmann. Ca. € 6.000,00 wurde für die Mission gesammelt.

Bei der Wohnanlage 3-Sonnen in Oberstrass (3 Häuser) wurde im Laufe des Jänners 2022 der 1. Stock betoniert.

 

Mit Ende Jänner 2022 übersiedelten die Firmen „Blue Mountain GmbH“ und „LiMCo Gmbh“ nach Zirl. Seit August 2020 übten sie ihre Tätigkeiten in Räumen des Gemeindeamtes und im sogenannten „Heidegger Haus“ aus.

 

Am 31.01.2022, bei leichtem Schneefall, wurden die Statuen des Hl. Josef, der Lourdes Madonna und der Hl. Anna vom Maler- & Vergoldermeister und Restaurator Öfner aus Polling zum Restaurieren mitgenommen. Der Schutzengel und die Figur der Maria Immaculata werden zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt, die Kosten betragen ca. € 9.000,00.

Jänner/Februar 2022: Im Vorfeld der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen am 27.02.2022 war die Frage, wie sich die Gemeinde weiter entwickeln soll, das dominante Thema.

Vier Listen bewarben sich um Mandate im Gemeinderat …

… und vier Kandidat:innen bewarben sich um das Bürgermeisteramt.

 

 

Im Feber 2022 gab es folgende Ereignisse:

Am 01. Feber 2022 gab es genug Schnee und die beiden Loipenfahrer Andreas und Manfred zogen wunderschöne Loipen und Wanderwege in die verschneite Landschaft.

Der Chor „Schola Oetz“ unter der Leitung von Georg Schmid umrahmte die Gedenkmesse für Heinz Wucherer am 06.02.2022. Das erste Lied „Glorwürd‘ge Königin“ wurde für die vor kurzem verstorbene Altsternwirtin Adele Föger (auch gute Sängerin und langjähriges Kirchenchormitglied) gesungen.

MitarbeiterInnen des BBA Imst erkundigten sich am 15.02.2022 über den Zustand der Sturlbachbrücke. Die Erneuerungsarbeiten können eventuell schon Ende März oder anfangs April beginnen. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit längeren Wartezeiten bei der benötigten Ampelanlage rechnen.

Wegen der geringen Schneemengen wurden schon im Feber 2022, teilweise bis in die Nacht hinein, mit dem Harvester Bäume gefällt. Aufnahmen vom 17.2.2022.

Gemeinderatswahlen 2022

Liste 1 „Miteinander in Obsteig Erich Mirth“.

Folder von Miteinander in Obsteig Erich Mirth

Liste 2 „Für Obsteig

Folder von Für Obsteig

Liste 3 „liste 6416_sabine.ortner

Folder von liste 6416_sabine.ortner

Liste 4 „Klårtext Obsteig

Folder von Klårtext Obsteig

 

Der RAIKA TALENTECUP wurde am 19.02.2022 vom SK Obsteig (Obmann Marc Schaber) durchgeführt. 78 gemeldete StarterInnen von den Vereinen SC Haiming, USV Skiclub Oetz, SC Niederthai und SK Obsteig bestritten am Grünberghang den Riesenslalom.

Hier die offizielle Ergebnisliste:

 

Bei der Schülermeisterschaft des SK Obsteig am 20.02.2022 nahmen 42 Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2017 teil.

Hier die offizielle Ergebnisliste:

 

Am 27.02.2022 fanden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Für den Obsteiger Gemeinderat werden 13 Mandatare gewählt. Da bei der Bürgermeisterwahl kein Kandidat bzw. Kandidatin die Mehrheit errang, kommt es am 13.03.2022 zur Stichwahl.

 

 

 

 

 

Im März 2022 gab es folgende Ereignisse:

Am 01.03.2002 wurden die Umgangsstatuen Maria Immaculata (mit Sternenkranz) und der Schutzengel (tragen unverheiratete Burschen) vom Restaurator Öfner abgeholt.

 

Die Volksschüler feierten am 01.03.2022 den Faschingsdienstag.

 

Am Aschermittwoch, 02.03.2022, wurde wie jedes Jahr zu Mittag und abends nach der Messe die Fastensuppe im Widum ausgegeben.

 

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Obsteig hielt am 02.03.2022 in Finsterfiecht eine Übung durch.

 

Die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins Obsteig wurde am 05.03.2022 im Gasthaus Stern abgehalten.

Das Alpin Riesenslalom Vereinsrennen fand am 06.03.2022 am Grünberghang statt. Vereinsmeisterin wurde mit einer Zeit von 46,34 die 14jährige Amelie Schaber, Vereinsmeister wurde der 26jährige Kilian Schaber mit einer Zeit von 38,19.

Bürgermeisterkandidat Elmar Partner lud am Samstag, 11.03.2002, zu einem „Huangart mit’n Elmar“ neben dem Hotel Stern ein.

 

In der Feuerwehrhalle konnten am Samstag, 12.03.2022, Sachspenden für die Ukraine Hilfe abgegeben werden.

 

Bei der Bürgermeisterstichwahl am 13.03.2022 zwischen Erich Mirth und Elmar Partner wurde Erich Mirth zum Bürgermeister gewählt.

 

Die Sanierung der Sturlbachbrücke wurde mit 16.03.2022 begonnen.

 

Am 17.03.2022 wurde das Figurenspiel „Neues vom Räuber . . .“ für Kinder im Gemeindesaal aufgeführt.

 

Am 17.03.2022 wurde von den BBA Imst Mitarbeitern das verzinkte Geländer auf die Steinmauer beim Alpenhof (im Zuge des Rad- und Gehweges) montiert.

Auch am Samstag, 19.03.2022, wurden wieder in der Feuerwehrhalle Hygieneprodukte, Bettwäsche, Schlafsäcke und Handtücher für die Ukraine Hilfe gesammelt.

Am 19.03.2022 wurde das Obsteiger Patrozinium schon um 10 Uhr mit dem Gang vom Gemeindeamt zum Platz vor der Volksschule abgehalten. Der Stamser Abt Germann Erd wurde vom neuen Obsteiger Bürgermeister Erich Mirth und dem scheidenden Vizebürgermeister Alexander Egger begleitet. Die Schützenkompanie, die Musikkapelle und je eine Fahnenabordnung der Feuerwehr und des Trachtenvereins marschierten mit. Die in neuem Glanz erstrahlende Hl. Josef Statue konnte erstmals nach der erfolgten Restaurierung bewundert werden. Fotos: Michael Perle.

 

Bei der Pfarrgemeinderatswahl am 20.03.2022 wurden 15 Personen bestätigt.

 

Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates am 22.03.2022 konnte Bürgermeister Erich Mirth die 12 Gemeinderäte angeloben. Mit 7 zu 6 Stimmen wurde Elmar Partner zum Bürgermeisterstellvertreter gewählt, Martin Granbichler wurde Gemeindevorstand.

Beim Wohnprojekt „Drei Sonnen“ neben dem Gemeindeamt wurden im März 2022 die Dächer der insgesamt drei Wohneinheiten betoniert.

Kommentare
  • Josef Wilhelm
    Antworten

    Ich vermisse die zahlreichen großartigen Aktivitäten des Schiklubs OBSTEIG, insbesondere für unsere Kinder im Zweimonatsrückblick😢

    • Josef Wilhelm
      Antworten

      Dankeschön für das Hinzufügen der Schi-Events💐👍👏

Leave a Comment

Suchbegriff eingeben und Enter drücken um Suche zu starten.

Quelle: Chronik Obsteig